Jahresrückblick der SR – Gruppe Blies

Veröffentlicht in: News | 0

Dirk Forner stellt sich nicht mehr zur Wahl

Die Fußball – Schiedsrichtergruppe Blies zog in Webenheim ihre Saison- und Jahresbilanz
TSG Hoffenheim gegen Hannover 96

Eine beeindruckende Bilanz legte Dirk Forner beim Jahresauftakt der Schiedsrichtergruppe Blies vor. In der Webenheimer Gaststätte Manu’s Reiterklause sprach der Obmann von 1124 Schiedsrichter- Einsätzen in der letzten Saison. Mittlerweile seien bis zum Jahresende noch weitere 614 dazu gekommen. Die meisten Einsätze habe in beiden Zeiträumen Sascha Berwanger vom SF Walsheim zu verzeichnen. Er war 77, bzw. 50 mal im Einsatz. Ihm folge sein Stellvertreter und Kreislehrwart Sascha Braun (DJK Ballweiler-Wecklingen) mit 76, bzw 49 Spielen. Insgesamt, so Forner, würde die Anzahl der Spiele, die es zu leiten gelte, stetig steigen. Die Schiedsrichtergruppe, eine von fünf in der Schiedsrichtergruppe Ostsaar, verfügt über 39 Referees aus 17 Vereinen, davon mit Paula Mayer (SC Blieskastel- Lautzkirchen) und Xenia Lawinger (SF Reinheim) zwei Frauen.

Eine Große Ehre Wurde dem 81-jährigen Berthold Kempf (SG Herbitzheim-Bliesdalheim) zuteil. Seit 1955 ist er auf den Sportplätzen der Region immer ein gern gesehener und versierter Schiedsrichter. Bei einer Feierstunde in der Saarbrücker Sportschule sei er zum Ehrenschiedsrichter des Saarländischen Fußball-Verbandes ernannt worden, so Forner.

Ältester aktiver Schiedsrichter der Gruppe ist momentan der 71-jährige Lothar Harz, jüngster der 15-jährige Leon Buchheit (SV Altheim-Böckweiler), der wie Lars Lehmann (SC Blieskastel-Lautzkirchen) im vergangenen Jahr zur Pfeife gegriffen hat. Mit Pascal Frenzel (SF Reinheim), der bis einschließlich Saarlandliga eingesetzt werden kann, sowie Paula Mayer und Maximilian Lauer (SC Altheim-Böckweiler), die „verbandsligatauglich“ sind, gehört ein Trio zu den sogenannten „Zifferschiedsrichtern“. Mit 7 Schiedsrichtern stellt der SC Altheim-Böckweiler das größte Kontingent.

Forner erinnerte an den gemeinsamen letztjährigen Ausflug zum Bundesligaspiel TSG Hoffenheim gegen Hannover 96, aber auch an die erfolgreiche Austragung des Bliestal-Cups aus „neuem Terrain“ in der Würzbachhalle von Niederwürzbach. Er kündigte an, dass vom 11. bis 14.Juni wieder eine Mehrtagesfahrt mit Ziel Serfaus durchgeführt werde. Gleichzeitig erwähnte er, dass er während des ersten Lehrabends des Jahres am Freitag, 28.02, um 19 Uhr im Sportheim Breitfurt nicht mehr zur Wahl stehe.

Dies nahm Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber, selbst schon an der Spitze der Schiedsrichtervereinigung Ostsaar, zum Anlass, Forner zu danken. Dieser habe in einer schwierigen Zeit Verantwortung übernommen und die Gruppe Blies immer gut geführt. Er selbst werde sich am Mittwoch, 11. März, 19 Uhr, im Volkshaus in Oberwürzbach bei der Delegiertenversammlung wieder zur Wahl stellen. Innerhalb der Gruppe befänden sich 19 Zifferschiedsrichter, davon 3 in der Regionalliga, womit die Vereinigung die meisten innerhalb des Saarlandes stelle. Weber, der bei seiner Wiederwahl die Intensivierung der Jugendarbeit ankündigte, sprach auch von den seit Jahren überragenden Ostsaar-Schiedsrichter-Lehrgängen, die auch aufgrund der großen Teilnehmerzahl fortgeführt werden müssten. Fundament der Aufgaben sei es das Erreichte zu zementieren, an bestimmten Stellschrauben nach zu justieren und bei allem den Spaß am Hobby nicht zu verlieren.

(die Woch 22. Februar 2020, abgeändert)